Das Welcome Center Ostwürttemberg lud regionale Unternehmen und internationale Fachkräfte und Studierende zum Speed-Dating ein

Sie haben sieben Minuten Zeit, um sich von Ihrer besten Seite zu zeigen! – Klingt schwierig? 27 internationale Teilnehmende aus dem In- und Ausland haben sich dieser Herausforderung beim Online-Speed-Dating Event des Welcome Centers Ostwürttemberg gestellt. In kurzen 7-minütigen Einzelgesprächen haben sich die Teilnehmenden regionalen Unternehmen vorgestellt, die alle händeringend nach qualifizierten Fachkräften suchen. Und das mit Erfolg!

Das Event habe ihn „positiv beeindruckt“ und er solle sich bei einer weiterführenden Bewerbung auf das Gespräch beziehen, erzählte Fekrat Haj Ali, internationaler Student. Und auch die Unternehmensvertreter*innen zeigten sich sehr zufrieden mit ihren Interviews. Für ein erstes kurzes Kennenlernen reichten die sieben Minuten aus, befand Dr. Maik Brehm, Bereichsleiter Strukturmechanik bei Merkle & Partner aus Heidenheim. Insgesamt kam es zu knapp 60 Gesprächen an einem Nachmittag. Viele Teilnehmende wurden nach den Interviews aufgefordert, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Im Vorfeld sorgte das Welcome Center Ostwürttemberg mit Workshops, wie einem Bewerbungstraining und einem Vorstellungsgesprächstraining dafür, dass die Teilnehmenden gut vorbereitet in die Interviews gehen konnten. Hier lernten die Teilnehmenden, wie man eine Bewerbung verfasst und wie man sich auf ein 7-minütiges Interview vorbereitet. Organisiert wird das Speed-Dating in Kooperation mit der Hochschule Aalen. Das Speed-Dating Event findet zwei Mal im Jahr statt, das nächste Speed-Dating ist für Mai 2022 geplant.

Das Welcome Center Ostwürttemberg unterstützt Unternehmen, die internationale Fachkräfte beschäftigen möchten sowie die internationalen Fachkräfte selbst bei allen Fragen rund um Leben und Arbeiten in Ostwürttemberg. Unter dem Slogan „Willkommen im Raum der Talente und Patente“ bietet es Erstberatungen und Unterstützung bei der erfolgreichen sozialen und beruflichen Integration der Fachkräfte. Das Welcome Center Ostwürttemberg wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Der Ostalbkreis sowie die Städte Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd unterstützen das Projekt mit einem jährlichen zusätzlichen Beitrag.

Alle Aktivitäten und Informationen zum digitalen Beratungs- und Veranstaltungsangebot finden Sie unter www.welcome-center-ostwuerttemberg.de