Leistungsträger der Region: SP Schwäbische Prüfanlagen GmbH

Im Rahmen einer ZIM-Förderung wurde die Prüfanlage bzw. die Prüfmethode Twist-Control entwickelt. Die Idee ist, dass Gießereien Qualitätswerkzeug zur Verfügung haben, um notwendige Prüfungen direkt vor dem Abguss der Schmelzen durchführen zu können. Da das in dieser Form bisher nicht möglich war, stellt die entwickelte Prüfanlage bzw. das Prüfverfahren eine kleine Revolution in der Welt der Werkstoffprüfung dar.

Um ihre Idee umzusetzen, gründeten die PWT in Heidenheim und die AAGE in Aalen 2018 das Tochterunternehmen SP Schwäbische Prüfanlagen GmbH und qualifizierten sich damit beim Innovationspreis Ostwürttemberg 2020 in der Kategorie „Gründer“.

Die Prüfanlage bzw. das neue Prüfverfahren wurden so entwickelt, dass der komplette Prozess nur etwas 3 bis 5 Minuten dauert und ermöglicht die mechanische Werkstoffprüfung in Bereichen, in denen das bisher nicht vorstellbar war.

Bildquelle: SP Schwäbische Prüfanlagen