Platz 1 im Gründungsradar: Hochschule Aalen fördert Start-ups deutschlandweit am besten

Den Gründergeist entfachen, offen sein für Innovationen, die Lust wecken, selbst Unternehmerin oder Unternehmer zu werden – das hat sich die Hochschule Aalen zum Ziel gesetzt. Der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes bestätigt, dass die Hochschule Aalen ein exzellentes Gründungsklima für ihre Studierenden geschaffen hat. Sie konnte sich gegen alle anderen staatlichen und staatlich anerkannten privaten Hochschulen mit 5.000-15.000 Studierenden durchsetzen und belegt nun Platz 1 des Gründungsradar. Besonders punkten konnte die Hochschule Aalen in den Kategorien „Gründersensibilisierung und Gründungsqualifizierung“, „Unterstützungsleistung für Studierende“ sowie der „Netzwerkarbeit“. Über 100 studentische Gründungsvorhaben und innovative Start-ups sind in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Hochschule Aalen entstanden, aus denen zahlreiche erfolgreiche Unternehmen hervorgingen. Die hochschuleigene Gründungsinitiative stAArt-UP!de sowie das Innovationszentrum INNO-Z sind dabei zwei wesentliche Elemente zur Unterstützung. Die Hochschule Aalen will die Angebote zur Gründungsförderung auch in Zukunft weiter ausbauen. Dazu wurden zum Beispiel im Rahmen des Projekts SpinnovationNet eine studentische Unternehmensberatung und ein Innovationsclub ins Leben gerufen, die die Vernetzung zwischen Hochschule, Start-ups und Wirtschaft weiter stärken sollen.

Information:www.hs-aalen.de