Hochschule Aalen gehört zu den „KI-Champions Baden-Württemberg 2022“

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut hat am 13. Juli in Stuttgart zum dritten Mal die „KI-Champions Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Acht Unternehmen und die Hochschule Aalen als Forschungseinrichtung wurden im Rahmen einer Online-Preisverleihung für ihre KI-Lösungen prämiert. Für den Standort Baden-Württemberg und dessen Zukunft sei diese Entwicklung sehr wichtig, denn KI-Lösungen für die Wirtschaft und für die Bewältigung der globalen Herausforderungen zeigten enorme Entfaltungsmöglichkeiten. Das Ziel des Wettbewerbs sei daher, die erfolgreichen Beispiele aus Baden-Württemberg zu zeigen und damit unsere Unternehmen, Start-ups und Forschungseinrichtungen sichtbarer zu machen.

Einer der neun Preisträger ist das Zentrum für Optische Technologien der Hochschule Aalen mit ihrem Machine Learning Modell zur Politur von EUV-Lithographie Komponenten. Diese erreicht eine Vorhersage des Materialabtrags im komplexen Fertigungsschritt der Politur mit einer Genauigkeit von 99,22 Prozent als Spitzenwert.

Information: www.ki-champions-bw.de