Leistungsträger der Region: Jürgen Mädger

Schon 1989 gründete Jürgen Mädger aus Bartholomä das Projekt „Europa-Miniköche“. Kinder von zehn und elf Jahren sammeln über zwei Jahre hinweg umfangreiche Kenntnisse im Gastronomie- und Servicebereich und in der Ernährungslehre. Anschließend können sie sich zum Ernährungscoach ausbilden lassen. Wer danach in eine gastronomische Ausbildung einsteigt, wird über die gesamte Ausbildungszeit mit einem Betrag von bis zu 100€ unterstützt.

Nach vielen vorherigen Auszeichnungen wurde Jürgen Mädger im März 2019 mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundetages verlieh Jürgen Mädger zudem die „Bleikristallkugel“ für sein 30 jähriges Engagement für die Europa Miniköche. Der Leistungsträger der Region Ostwürttemberg qualifizierte sich damit für den Innovationspreis Ostwürttemberg 2020 in der Kategorie „Sieger/ Preisträger/ Auszeichnungen“.

Bildquelle: Jürgen Mädger