Leistungsträgerinnen der Region: Marie Weber und Maria Merz

Marie Weber aus Neuler hilft ihrem Vater immer wieder, den Koffer für seine Geschäftsreise zu packen. Da der kleine Koffer meist nicht ausreicht und der große Koffer nur halb gefüllt ist, packt er aufgeblasene Luftballons mit ein, die verhindern, dass die gebügelten Hemden und Hosen umherrutschen. Um diesem Problem entgegenzuwirken hatten Marie Weber und Maria Merz eine Idee: der „Airblown Suitcase“. Die beiden Schülerinnen des Peutinger-Gymnasiums aus Ellwangen entwickelten einen Koffer mit einem eingebauten Luftsack, welcher mit einer elektronischen Pumpe aufgeblasen wird, nachdem alles eingepackt ist.

Mit ihrer Idee erhielten sie den 1. Preis beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Kategorie „Technik“. Beim Landeswettbewerb erhielten sie einen Sonderpreis. Zusätzlich durften Maria und Marie ihren Koffer beim „Morgenmacher Festival“ im Zuge des Artur Fischer Erfinderpreises vorstellen. Im Dezember zeigte der Fernsehsender Pro7 Interesse und lud sie mit ihrer Idee zur Sendung „Das Ding des Jahres“ ein. Dort schafften sie es vor einem Millionen-Publikum bis ins Finale. Marie und Maria dürfen sich jetzt zudem selbst als Leistungsträger der Region Ostwürttemberg betiteln, denn mit ihrer herausragenden Leistung qualifizierten sie sich für den Innovationspreis Ostwürttemberg 2020.

Bildquelle: Marie Weber und Maria Merz